Graef gilt als absoluter Premiumhersteller im Bereich Allesschneider. Mit dem Modell Vivo V 20 ist ein neues Modell auf dem Markt, welches modernste Technik, innovatives Design und einfache Handhabung verbinden soll. Wir haben das Gerät ausführlich bewertet.
Qualitative Verarbeitung
Der Graef Vivo V 20 besteht aus Vollmetall und ist silberlackiert. Dadurch wirkt das Gerät sehr edel und macht bereits optisch eine hervorragende Figur. Der Allesschneider ist von seiner Bauart freitragend und verfügt über eine gut verarbeitete Glasbodenplatte.
Beim Schneiden kommt ein gezahntes Edelstahlmesser zum Einsatz, welches sowohl für Brot als auch Wurst, Obst, Gemüse und Käse geeignet ist. Soll das Messer gereinigt werden, kann es sehr einfach mittels Schnellverschluss-System aus dem Gerät entnommen werden.
Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung hat Graef auch zahlreiche Sicherheitsmechanismen im Allesschneider integriert. Der Sicherheits-Druckschalter befindet sich am unteren Motorenkörper und damit in ausreichendem Abstand zum Rundmesser. Vergisst man die Maschine nach dem Dauerbetrieb außer Betrieb zu nehmen, schaltet sich der Motor des Allesschneiders nach 10 Minuten automatisch ab. Danach kann er sofort wieder verwendet werden. Der großzügig angelegte Schlitten mit Edelstahlauflage lässt sich mit der Kindersicherung vor dem Messer verriegeln und bietet ein zusätzliches Plus an Sicherheit.
Handhabung und Betrieb
Der Graef Vivo V 20 Allesschneider ist mit einem sparsamen ECO-Motor ausgestattet, welcher die Leistung automatisch an das zu schneidende Lebensmittel anpasst. Im Energiesparmodus liefert er 88 Watt, welche bei Bedarf auf bis zu 170 Watt gesteigert wird. Dies schont die Umwelt sowie den eigenen Geldbeutel, garantiert aber trotzdem immer ein gutes Schneidergebnis. Die Schnittbreite kann wie bei den meisten Allesschneidern auch, variabel und stufenlos bis 20 Millimeter eingestellt werden.
In der Praxis liefert der Graef Allesschneider eine beeindruckende Vorstellung. Er schneidet Obst und Gemüse filigran, hat aber auch keine Probleme bei Brot mit besonders harter Kruste. Auch wenn das Gerät mit circa 165 Euro zum Testzeitpunkt (03/2019) wesentlich mehr kostet als andere Geräte, begeistert die Verarbeitungsqualität und die einfache Handhabung.
Qualität
10
Handhabung
10
Sicherheit
10
Preis-Leistung
10
Super Gerät. Echt nicht billig das Teil aber macht unglaublich was her und ist qualitativ mit Abstand der beste Allesschneider den wir bei uns bisher im Haus hatten. Im Gegensatz zu den vielen günstigen Brotschneidemaschinen hat man mit dem Greaf lange seine Freude. LG